Immer mehr Menschen haben ihre Hunde heutzutage aus einem Tierheim oder aus dem Tierschutz.
Was wir sicherlich alle gemeinsam haben ist, dass wir uns zwei Dinge gefühlte 1.000 Mal gefragt haben:
Was hat unser Liebling in der Zeit erlebt, bevor es uns in seinem Leben gab?
UND:  Was stecken da bloß für Hunderassen in ihm?!
Da Leya von einem Tierschutzverein auf Lanzarote kommt, spreche ich aus eigener Erfahrung.

Bei uns hat das unendliche Rätseln ein Ende genommen, denn wir durften den DNA Test für Hunde von der Firma Feragen machen.

Rassebestimmung Hund Feragen

Der DNA Test für Mischlingshunde und mehr…

Was kann er und für wen ist er geeignet?

  • Rassebestimmung für Mischlinge oder Menschen, die die Reinrassigkeit Ihres Lieblings anzweifeln.
  • Notwendige Informationen und Rasseprofile im Mischlingstest. Sie tragen dazu bei, das Verhalten Deines Hundes besser zu verstehen und anhand der Ergebnisse kannst Du für das passende Training und einer optimalen, rassetypischen Beschäftigung für Deinen Vierbeiner sorgen.
  • Genetischer Gesundheitscheck um rassebedingte und genetische Erkrankungsrisiken kennen zu lernen.
  • MDR1 Defekt Test, welcher oftmals bei Hütehundrassen und Mischlingen verbreitet ist und sich in Form einer Medikamentenunverträglichkeit zeigt.
  • Der DNA Test zur Rassebestimmung vom Hund umfasst über 235 unterschiedliche Rassen, die im Test nachgewiesen werden können.
Probeentnahme DNA Test Hund

DNA Test Listenhund

Übrigens, wer seinen Mischling aufgrund der Annahme testen lassen möchte, dass ein sog. „Listenhund“ in ihm stecken könnte, der sollte wissen, dass keinerlei Analyseinformationen an Behörden und Ämter weitergeleitet werden. Alle Daten und Ergebnisse werden auch bei Listen- bzw. Anlagehunden absolut vertraulich behandelt.

Wie funktioniert der Rassetest

Nach der Bestellung im Onlineshop bekommst Du das Testpaket mit der Post zugesendet.
Darin enthalten sind: 2 Probebürstchen, eine Anleitung, das Testformular, das von Dir ausgefüllt werden muss, das Rücksendeetikett.
Nun entnimmst Du Deinem Hund die Speichelprobe. Anschließend verpackst Du alles wieder gut und sendest das Paket zurück.
Nach einer Dauer von bis zu 6 Wochen bekommst Du dann das Ergebnis von dem DNA Test mitgeteilt.

Dna Test Hund

DNA Test für Hunde richtig durchführen

Unser Testergebnis

Schon eher als erwartet – bereits nach 4 Wochen haben – wir unser Testergebnis erhalten und das Ergebnis der Rassebestimmung von Leya liegt vor.
Mein Herz pochte mir bis zum Hals, als ich den Umschlag öffnete.

Seht hier das Ergebnis von Leya‘s DNA Test:

Rassezertifikat Feragen DNA Test
Rassebestimmung Mischlingshund Feragen
Ergebnis DNA Test Feragen
Rasseprofil Hund DNA Test

Und nun geben wir den Gewinner unseres Gewinnspiels bekannt. Auf alle drei Rassen kam keiner – aber unter denjenigen, die 1 1/2 Rassen errieten, haben wir das Los entscheiden lassen. Die glückliche Gewinnerin ist: INGRID MADL.

Fazit:
Ich bin absolut begeistert von dem Rassetest von Feragen!
Leya ist nun wirklich nicht von der „leichten Sorte“ – doch wer kann es ihr bei der Rassemischung – die es in sich hat – denn noch verübeln? Ohne Zweifel haben rassetypische Eigenschaften eine große Auswirkung auf den Charakter, die Bedürfnisse und die Schwächen unserer Hunde. Gerade wenn die Herkunft, wie bei Leya ungewiss ist, tut es uns als Besitzer unendlich gut unseren Liebling „ein bisschen besser kennen zulernen“!
Wir können den DNA Test jedem Mischlingshundebesitzer empfehlen, es ist so aufregend und eine Erfahrung Wert!
Der Test ist ab 99 EUR im Onlineshop von Feragen erhältlich.

Übrigens: in unserer Adventskalender Action von der Tierwelt, die am 27.11.2016 startet, kannst Du einen DNA Test gewinnen.

Ihr wollt noch mehr spannende Testergebnisse sehen:
Schaut doch mal in die Wall of Fame von Feragen rein.

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit einem DNA Test? Wir freuen uns über Eure Kommentare.

Dieser Beitrag enthält eine Produktplatzierung. Mit freundlicher Unterstützung von Feragen.
Wir bedanken uns auch herzlich bei Fullclipmedia für die entstandenen Bilder.

Bildquelle:

  • Rassebestimmung Hund Feragen: © fullclipmedia
  • Probeentnahme DNA Test Hund: © fullclipmedia
  • Dna Test Hund: © fullclipmedia
  • Rassezertifikat Feragen DNA Test: © die-tier-welt.com
  • Rassebestimmung Mischlingshund Feragen: © die-tier-welt.com
  • Ergebnis DNA Test Feragen: © die-tier-welt.com
  • Rasseprofil Hund DNA Test: © die-tier-welt.com
  • Leya testet DNA Test Feragen: © fullclipmedia